· 

Physiotherapie bei akutem Rückenschmerz - hilfreich oder unnütz?

Ob Physiotherapie bei akuten Rückenbeschwerden nützlich sein kann.

Physiotherapeut Dominik Klaes aus Heidelberg

Autor des Artikels:
Physiotherapeut Dominik Klaes behandelt Patienten mit Beschwerden der Wirbelsäule oder Wirbelsäulen Operation in seiner Praxis in Heidelberg und deutschlandweit per Videotherapie.

Viele Patienten suchen in der ersten Phase des akuten Rückenschmerzes die Hilfe ihres Arztes oder ihres Physiotherapeuten. Auch in meiner Privatpraxis für Physiotherapie in Heidelberg habe ich häufig Patienten mit akuten Rückenschmerzen, die möglichst schnell mit der Behandlung beginnen wollen.

Immer häufiger hört man aber, dass Beschwerden von selbst verschwinden, man als Betroffener erst mal abwarten soll. Auch Schmerzmittel einzusetzen, wird als Möglichkeit zur Selbstbehandlung genannt.

Ist es denn dann wirklich sinnvoll, mit akuten Beschwerden zur Physiotherapie zu gehen, wenn doch ohnehin alles von selbst verschwindet, wenn man nur lange genug wartet?

Die meisten Leitlinien empfehlen keine Physiotherapie in der akuten Phase

In einigen internationalen Leitlinien zum Thema Rückenschmerz wird Physiotherapie in der akuten Phase eher nicht empfohlen. Die Definitionen bis wann ein Rückenschmerzen als akut einzustufen ist, gehen auseinander, oft sind Zeiträume von 4 bis 6 Wochen nach erstmaligem auftreten des Schmerzes gemeint.

Viele Leitlinien empfehlen in dieser Zeit eher auf Bildgebung (MRT, Röntgen) und Physiotherapie zu verzichten. Wenn Physiotherapie empfohlen wird, dann vorerst nur in geringem Ausmaß von 1 bis 2 Sitzungen, in denen der Patient vorwiegend beraten werden soll.

Patienten sollten sich vor allem viel bewegen und falls nötig wird auch zu Schmerzmitteln geraten

In manchen Studien wurde sogar belegt, dass intensive Physiotherapie die Rückenschmerzen sogar noch verstärken kann. Das ist vorwiegend dann der Fall, wenn die Patienten das Gefühl bekommen, sie seien wirklich ernsthaft erkrankt. Die meisten Schmerzen im Rücken verschwinden jedoch oft folgenlos und von ganz allein wieder, teils sogar innerhalb von 6 Wochen, auch ohne Physiotherapie.

Kann es sinnvoll sein mit akuten Rückenbeschwerden einen Physiotherapeuten zu sehen?

Das eigentliche Problem vieler Betroffener ist nach meiner Erfahrung entweder ein Mangel an Informationen oder Desinformation. Fast alle Patienten, die mit Rückenproblemen zu mir kommen, sind entweder gar nicht, falsch oder ungenügend informiert oder beraten worden. Sie haben oft weder eine Vorstellung davon, was Sie tun oder eher vermeiden sollen, noch was Sie unternehmen können, um ihre Situation zu verbessern. Meist haben Sie keine, oder völlig falsche Vorstellungen davon, was sich rund um ihre Wirbelsäule abspielt und sind stark verunsichert.

 

Die Patienten fühle sich oft (häufig aus Zeitmangel) vom medizinischen Fachpersonal, mit dem Sie es zu tun hatten, gar nicht oder unzureichend informiert worden. Die Patienten beginnen, sich selbst im Internet und bei Bekannten zu informieren. Was dabei herauskommt, ist oft wenig hilfreich. Bei manchem entstehen so Ängste und Sorgen, die einer Verbesserung der Beschwerden sogar im Wege stehen können.

Falsch bzw. schlecht informierte Patienten scheinen sich laut Studienlage schlechter zu entwickeln!

Mein Fazit: Physiotherapie bleibt insbesondere beratend sinnvoll!

In der akuten Phase ist es in der Physiotherapie vorrangig wichtig, die Patienten zu informieren, ihre Fragen zu beantworten und ihnen ihre in der Regel unbegründeten Ängste zu nehmen

Gerade hier können wir Physiotherapeuten eine wichtige Hilfe für die Patienten sein!

Autor: Physiotherapeut in Heidelberg Dominik Klaes

Dominik Klaes Physiotherapeut, Krankengymnast, Personal Trainer aus Heidelberg
Physiotherapeut Dominik Klaes

Ich bin Dominik Klaes, Physiotherapeut, Krankengymnast, Personal Trainer und Gesundheitscoach in Heidelberg.

In meiner Praxis für Physiotherapie in Heidelberg, behandele ich Patienten mit Beschwerden des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Faszien, Bänder, Sehnen, Bandscheiben etc.). Dafür nutze ich mein Wissen aus der Physiotherapie, Krankengymnastik, dem Personal Training und dem Gesundheitscoaching.

 

Neben der Physiotherapie, Krankengymnastik, Manuelle Therapie und Personal Training in Heidelberg betreue ich Wind- und Kitesurfer nach Verletzung oder bei Trainingsfragen in der Surfer-Sprechstunde (Online und Videotherapie) in ganz Deutschland.

Weitere Informationen zu meiner Person und mir gibt es unter dem Menüpunkt über mich.